top of page

Honig-Apfelkuchen mit Buchweizen

  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Dieser leckere Apfelkuchen passt wunderbar zur kommenden Apfelerntezeit im September. Der Kuchen kann natürlich auch mit herkömmlichem Weizenmehl gebacken werden. Wer aber Buchweizenmehl stattdessen verwendet, fördert zusätzlich ganz nebenher auch unsere Bienenweiden. Außerdem ist Buchweizen sehr gesund und eine von Natur aus glutenfreie Alternative zu Getreidemehlen. Er liefert viele Ballaststoffe und wichtige Mineralien wie Magnesium und Eisen.



Zutaten für den Teig

·       150 g Dinkelmehl (Type 630)

·       100 g Buchweizenmehl

·       125 g kalte Butter

·       70 g Blütenhonig

·       2 Eier


Zutaten für den Belag

·       1 kg säuerliche Äpfel

·       4 EL Zitronensaft

·       ¾ Liter Beerensaft (Cidre)

·       170 g Honig

·       2 Päckchen Vanille-Puddingpulver

·       ½ TL Zimt

·       400 ml Sahne

·       ½ TL Bourbon-Vanille

·       1 TL Blütenhonig

·       2 EL Rohkakaopulver und Zimt gemischt


So wirds gemacht:

Aus Mehl, Butter, Honig und Eiern einen Mürbteig herstellen und gut durchkneten. Im Kühlschrank am besten über Nacht aber mindestens 2 Stunden vor der Weiterverarbeitung kühlen.

Die Äpfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Würfel aus den Äpfeln schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Beerensaft oder Cidre mit 170 g Honig, Puddingpulver und dem Zimt vermischen und wie Pudding aufkochen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine Springform einfetten.


Dann den Teig auf etwas Mehl ausrollen und in der Springform auslegen und mit einer Gabel einstechen, damit sich keine am Boden bilden können. Einen 4-5 cm hohen Rand ziehen. Die Äpfel auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen. Die Puddingmasse nochmals rühren und über die Äpfel gießen.


Den Kuchen die ersten 20 Minuten bei 200°C (Umluft) und danach noch weitere 45 Minuten bei 170°C fertigbacken.


Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, damit er nicht zerbricht, solange die Puddingmasse noch warm ist. Anschließend aus der Form nehmen. Die Sahne mit dem Honig und der Bourbon-Vanille steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Mit der Kakao-Zimt-Mischung bestäuben.


Ein Rezept von Gertraud Heidinger.


Tipp: Adventsvariante

Wird die Puddingmasse noch mit Nelken und Kardamom abgeschmeckt, entsteht eine wunderbare Torte für die Advents- und Weihnachtszeit.



 

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page