top of page

Bienenkugel PRO 3.0 Kurzversion mit 10 Rähmchen

Bienenkugel PRO 3.0 Kurzversion mit 10 Rähmchen

Mit der Bienenkugel PRO 3.0 Kurzversion kann ich dem Bienenvolk mit der Königin einen Brutraum bieten, der auch die Vorteile der Bienenkugel PRO 3.0-Einraumbeute bietet.

Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, seine bisherigen Honigzargen aufzusetzen und kann dadurch die bisherigen Zargen weiterzuverwenden. Der Honig kann wie gewohnt, in den eckigen Rähmchen (Zargen) von den Bienen eingelagert werden.

Die Bienen erhalten bereits in der kurzen Bienenkugel einen optimalen Brutraum für die Entwicklung der Brut. Die Bienengesundheit wird gefördert und der Varroadruck reduziert.

Einfache Umsiedlung von Bienenvölkern in die Bienenkugel

Wer seine vorhandenen Bienenvölker von der eckigen Beute umsiedeln möchte, bekommt mit der kurzen Variante die Möglichkeit, dies ganz einfach durchführen zu können. Es wird die eckige Beute mit der Brut auf die kurze Bienenkugel aufgesetzt, so dass die Bienen über die Öffnung oben am Deckel in die Bienenkugel umsiedeln können. Dabei wird der Flugbetrieb über die Bienenkugel umgeleitet, so dass nach kurzer Zeit das Bienenvolk und auch die Königin in die Bienenkugel umsiedeln. Das ganze wird beschleunigt, indem ich für den Brutraum in der Bienenkugel bereits Mittelwände einsetze und dadurch der Bau der Waben beschleunigt wird.

Völkervermehrung von Bienenkugel zu Bienenkugel

Die Völkervermehrung von Bienenkugel zu Bienenkugel erfolgt wie gehabt über die Vorwegnahme eines Ablegers, den ich in die neue Bienenkugel umhänge. Ich kann aber auch einen Kunstschwarm oder einen eingefangenen Schwarm in die Bienenkugel über das Flugloch einlaufen lassen.

Einfach imkern mit der Bienenkugel PRO 3.0

Mit der kurzen Variante geben wir jedem Imker die Möglichkeit, auf die optimale Bienenhaltung einfach und schnell umsteigen zu können. Wer dann mit der kurzen Bienenkugel weiterimkert und die bisherigen Honigzargen verwenden möchte kann dies gerne tun.

Jedoch kann jeder auch die weitere Vermehrung auf die Bienenkugel-PRO 3.0 Einraumbeute ausweiten und mit beiden Varianten weiter imkern.

Egal ob mit der kurzen Variante oder mit der langen Bienenkugel PRO 3.0. Wir geben den Bienen hier immer eine optimale Entwicklungsmöglichkeit und erhalten gesunde vitale Völker.

bottom of page