top of page

Die Bienenkugel geht in das Deutsche Bienenmuseum nach Weimar

  • Andreas Heidinger
  • 31. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Vortragsreihe im Bienenmuseum Weimar


Der Imkerverein Weimar hat uns zu Vorträgen in das älteste deutsche Bienenmuseum eingeladen. Vor Ort wurden wir sehr herzlich vom Imkerverein aber auch vom Landesverband Thüringer Imker empfangen. Mit zwei Themen konnten wir die Besucher im gut gefüllten Saal des Bienenmuseums begeistern:


Andreas Heidinger: Die physikalischen Parameter und ihre Einflüsse auf das Bienenvolk.


Gertraud Heidinger: Die Hausapotheke aus dem Bienenstock für unsere Gesundheit und warum wirken Honig, Pollen, Perga & Co. so gut bei Krankheiten.


Am Ende der Vorträge und der Beantwortung der offenen Fragen haben wir dem Landesverband Thüringer Imker und dem Imkerverein Weimar eine Bienenkugel "Klassik" für das Bienenmuseum übergeben.


Die Bienenkugel im Museum wird sich der eine oder andere fragen:

Ja, die Bienenkugel "Klassik" wurde in den Jahren 2012 - 2014 entwickelt und in über 20 Ländern eingesetzt. Die Landwirtschaftliche Hochschule Weihenstephan/Triesdorf hat bereits 2015 eine Studie zur Wärmeeffizienz im Vergleich Bienenkugel und Magazinbeuten durchgeführt und ermittelt, dass die Bienen in der Bienenkugel "Klassik" ca. 50 % weniger an Heizenergie aufwenden müssen.


Um die Arbeit mit der Bienenkugel auch für den Imker noch einfacher zu machen und mit dem Blick für ein Beutensystem, das für die Bienen nochmals bessere Voraussetzungen schafft, ging die Entwicklung der Bienenkugel weiter.

Bei der aktuellen Bienenkugel - PRO 3.0 sind alle Rundrahmen gleich groß, sind aus dem Naturwerkstoff Lignin (Holz) und können jetzt auch in großen Stückzahlen hergestellt werden.

Mit der konstruktiven, diffusionsoffenen Holzwolle-Isolierung, dem Klimaflugloch und den Belüftungsstutzen ist die Energieeffizienz nochmals gesteigert worden.

Mit Wärmeschieden kann das Bienenvolk jahreszeitlich angepasst werden.

Durch die konstruktiven Maßnahmen ist das Stockklima, in Bezug auf die Feuchteregulierung,

enorm verbessert und dient der Bienengesundheit.


So kann man heute mit Stolz auf die bisherige Entwicklung zurückblicken und wir freuen uns, dass die Bienenkugel "Klassik" einen Platz im schönen und interessanten Weimarer Bienenmuseum erhält.


Euer Bienenkugelteam


Eindrücke aus dem Museum, ein Besuch lohnt sich!










Beitrag: Blog2_Post
bottom of page