FAQ Bienenkugel Imkern Honigbienen.jpg
FAQ Bienenkugel Warum ist die Bienenkuge

Frequently

asked

Ask &

reply

 

1. Is the honey from the bee ball better?

 

It turns out that beehive ball honey contains about one to two percent less water than honey from angular prey systems. The bees can better withdraw water from the honey around the brood chamber area in the bee ball because there is a higher heat level around the brood chamber.

 

In addition, honeycombs do not necessarily have to be hurled out of the beehive. You can also press the honeycomb wonderfully or let the honey run through a sieve. Honeycomb honey that is taken directly from the bee ball (preferably from the BK-20 ) can also be used and sold directly. Honeycomb honey is becoming increasingly popular and better paid than centrifuged honey.

 

2. Is the bee ball good for the bees?

 

Bees in the bee ball are more peaceful than in angular hive systems. This knowledge comes from many years of observation of bee colonies - not by myself, but by many other experienced beekeepers who have been using the bee ball themselves for many years now.

 

Example:

The bees of a beekeeper were stinging in a magazine hive. His dogs were repeatedly stung by the bees and they then avoided the vicinity of the magazine hive. After this colony had been relocated to the beehive, the bees presented themselves more meekly in the same location and the dogs could use the entire garden again.

 

3. How do honeycombs get into the bee ball?

 

Variant 1: 100 percent natural construction

Before you let a colony enter, you make a wax point on the three largest middle frames on the underside and spread honey on a width of approx. 100 millimeters on the underside of the frame. This gives the bees the direction of the honeycomb. The wax point helps the bees to build an evenly beautiful honeycomb structure.

 

Variant 2: middle wall / natural construction

The three middle frames with middle walls are prepared. To do this, you take a square middle wall and attach it to the frames with rice nails. For additional stabilization of the middle wall, it can be fixed with a wire, attached with two rice nails. The middle wall is melted into the wire. When the middle wall reaches about the middle, the bees fill in the rest with natural construction.

 

4. Why does the bee ball protect against Varroa infestation?

 

The Varroa mite is a parasite that is very harmful to bees and can destroy entire bee colonies. Today this parasite has to be fought constantly. The varroa mite is also present in the bee ball. In a direct comparison with angular hive systems, however, some beekeepers found that the infestation in the bee ball is lower than in the angular hive.

 

This can have several causes:

In angular prey systems, there are usually around 2000 - 3000 drones per colony from May to July. With the bee ball, there are usually only 300-500 drones. Because the Varroa mite likes to multiply in the drone brood, this could be a possible consequence that speaks for the lower Varroa mite infestation in the bee ball. Climatic factors, such as the active control of humidity, also influence the reproduction of the varroa mite.

 

As part of his bachelor thesis, Peter Schweizer examined whether the climate in magazine colonies can be influenced and whether this affects the population dynamics of the Varroa mite. The results indicate that active control of humidity by the beekeeper slows down mite development.

 

The study also shows: the higher the humidity, the stronger the varroa mite development.

 

Due to the shape, the dead wood and the construction, the humidity of the bees is actively regulated. Measurements show that the humidity is much lower than in angular hive systems.

 

This means that the risk of a Varroa infestation in the bee ball is lower.

 

5. Why is there less mold infestation in the bee ball?

 

The temperatures are lower in the corners and the humidity higher than in the middle of the room. This usually creates condensation in the corners (with 100 percent humidity), which forms the basis for mold growth in the beehive. Mold formation occurs more frequently in square beehives than in the beehive.

 

6. Has the bee ball been scientifically investigated?

 

Yes, beekeeping in the bee ball has been researched at universities and institutes at home and abroad for a number of years. The first scientific results confirm the advantages for the bees in the bee ball compared to beekeeping in conventional angular hive systems.

 

7. Propolis - peculiarity of the bee ball

 

Bees produce propolis from tree resin and their own secretions. You use it to seal slits and cracks. They cover the entire inner surface with propolis. Set the bees
Propolis against bacteria, viruses and fungi. In addition to components that are soluble in alcohol, propolis also has water-soluble components. If you put a drop of water on the propolis surface of a piece of wood, a tree cavity formerly inhabited by bees, propolis becomes wrinkled: This means that propolis can also absorb water.

 

During the production of the bee ball, the surface was deliberately milled very rough with special tools.

This is very possible thanks to the use of local spruce wood. This gives the bees the opportunity to bring a lot of propolis onto the rough surface. The sealing surfaces are made extremely precisely fitting, so that very little propolis is required here. After a colony of bees has moved into the beehive, the bees clean the inner surfaces themselves, sweeping small wood chips into the lower container. In one to three months the entire inner surface will be covered with propolis.

 
 
 
Vergleich Bienenkugel Magazinbeute.png
Was sind die Vorteile der Bienenkugel?.p
Magazinbeute oder Bienenkugel _ Was ist

Bee ball comparison

Bienenkugel Vergleich Systeme.png

FAQ Bienenkugel Imkern Honigbienen.jpg
FAQ Bienenkugel Warum ist die Bienenkuge

Häufig

gestellte

Fragen &

Antworten

 

1. Ist der Honig aus der Bienenkugel besser?

Es zeigt sich, dass Bienenkugelhonig ca. ein bis zwei Prozent weniger Wasser enthält als Honig aus eckigen Beutensystemen. Die Bienen können dem Honig um den Brutraumbereich in der Bienenkugel das Wasser besser entziehen, weil um den Brutraum ein größeres Wärmeniveau herrscht. 

 

Außerdem müssen Honigwaben aus der Bienenkugel nicht zwingend geschleudert werden. Man kann die Waben auch wunderbar pressen oder den Honig durch ein Sieb laufen lassen. Auch Wabenhonig, der direkt aus der Bienenkugel (am Besten aus der BK-20) genommen wird, kann auch direkt verwendet und verkauft werden. Wabenhonig wird immer beliebter und besser bezahlt als geschleuderter Honig.

2. Ist die Bienenkugel gut für die Bienen?

Bienen in der Bienenkugel sind friedfertiger als in eckigen Beutensystemen. Diese Erkenntnis stammt aus der langjährigen Beobachtung von Bienenvölkern - und zwar nicht von mir selbst, sondern vielen anderen erfahrenen Imker, die die Bienenkugel mittlerweile seit vielen Jahren selbst einsetzen.

 

Beispiel:

Bei einem Imker waren die Bienen in einer Magazinbeute stechwütig. Seine Hunde wurden immer wieder von den Bienen gestochen und sie mieden dann die Umgebung der Magazinbeute. Nach der Umsiedlung dieses Volks in die Bienenkugel präsentierten sich die Bienen auf dem gleichen Standort sanftmütiger und die Hunde konnten wieder den gesamten Garten nutzen. 

3. Wie kommen Waben in die Bienenkugel?

Variante 1: 100 Prozent Naturbau

Bevor man ein Bienenvolk einlaufen lässt, macht man an den drei größten mittleren Rähmchen an der Unterseite einen Wachspunkt und streicht auf einer Breite von ca. 100 Millimeter Honig an die Unterseite des Rähmchen. Dies gibt den Bienen die Wabenrichtung vor. Der Wachspunkt hilft den Bienen einen gleichmäßig schönen Wabenbau zu errichten.

 

Variante 2: Mittelwand/Naturbau

Man präpariert die drei mittleren Rähmchen mit Mittelwänden. Dazu nimmt man eine eckige Mittelwand und heftet diese mit Reisnägeln an die Rähmchen. Zur zusätzlichen Stabilisierung der Mittelwand kann diese mit einem Draht fixiert werden, befestigt mit zwei Reisnägeln. Die Mittelwand wird in den Draht eingeschmolzen. Wenn die Mittelwand ungefähr bis zur Mitte reicht, füllen die Bienen den Rest mit Naturbau aus. 

4. Warum schützt die Bienenkugel vor Varroa-Befall?

Die Varroamilbe ist ein Parasit, der den Bienen sehr schadet und ganze Bienenvölker vernichten kann. Heute muss dieser Parasit ständig bekämpft werden. Auch in der Bienenkugel ist die Varroamilbe vorhanden. Im direkten Vergleich mit eckigen Beutensystemen stellten einige Imker allerdings fest, dass der Befall in der Bienenkugel geringer ist, als in der eckigen Beute.

 

Dies kann mehrere Ursachen haben:

In eckigen Beutensystemen sind in der Regel von Mai – Juli ca. 2000 – 3000 Drohnen je Bienenvolk vorhanden. Bei der Bienenkugel sind es in der Regel nur 300 – 500 Drohnen. Weil sich die Varroamilbe gerne in der Drohnenbrut vermehrt, könnte dies eine mögliche Folge sein, die für den geringeren Varroamilbenbefall in der Bienenkugel spricht. Klimatische Faktoren, wie die aktive Kontrolle der Luftfeuchtigkeit, beeinflussen auch die Reproduktion der Varroamilbe.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersuchte Peter Schweizer, ob das Klima in Magazinvölkern beeinflussbar ist und ob sich dies auf die Populationsdynamik der Varroamilbe auswirkt. Die Resultate weisen darauf hin, dass eine aktive Kontrolle der Luftfeuchtigkeit durch den Imker die Milbenentwicklung verlangsamt. 

 

Die Studie zeigt auch: je höher die Luftfeuchtig-keit, desto stärker die Varroamilbenentwicklung.

 

Bedingt durch die Form, das Totholz und die Konstruktion wird bei der Bienenkugel die Luftfeuchtigkeit aktiv reguliert. Messungen zeigen, dass die Luftfeuchtigkeit wesentlich geringer ist, als in eckigen Beutensystemen.

 

Dadurch fällt das Risiko eines Varroa-Befalls in der Bienenkugel geringer aus.

5. Warum gibt es in der Bienenkugel weniger Schimmel-Befall?

In den Ecken sind die Temperaturen niedriger und die Luftfeuchtigkeit höher als in der Raum-Mitte. Dadurch entsteht in den Ecken meist Kondenswasser (mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit), welches die die Grundlage für Schimmelbildung im Bienenstock bildet. So kommt es in eckigen Bienenstöcken häufiger zu Schimmelbildung, als in der Bienenkugel.

6. Wurde die Bienenkugel bereits wissenschaftlich untersucht?

Ja, seit einigen Jahren wird die Bienenhaltung in der Bienenkugel an Universitäten und Institute im In- und Ausland erforscht. Die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse bestätigen die Vorteile für die Bienen in der Bienenkugel im Vergleich zur Bienenhaltung in herkömmlichen eckigen Beutensystemen.

7. Propolis - Besonderheit der Bienenkugel

Bienen produzieren Propolis aus Baumharz und eigenen Sekreten. Sie dichten damit Schlitze und Ritzen ab. Die gesamten Innenflächen überziehen sie mit Propolis. Die Bienen setzen
Propolis gegen Bakterien, Viren und Pilze ein. Neben in Alkohol löslichen Bestandteilen hat Propolis auch wasserlösliche Inhaltsstoffe. Wenn man einen Tropfen Wasser auf die Propolis-Oberfläche von einem Holzstück, einer ehemals von Bienen bewohnten Baumhöhle gibt, wird Propolis runzelig: Das bedeutet, Propolis kann auch Wasser aufnehmen.

Bei der Fertigung der Bienenkugel wurde mit Spezialwerkzeugen die Oberfläche bewusst sehr rau gefräst.

Durch die Verwendung von heimischem Fichtenholz ist dies sehr gut möglich. Dadurch haben die Bienen die Möglichkeit sehr viel Propolis auf die raue Oberfläche zu bringen. Die Dichtflächen sind äußerst passgenau gearbeitet, so dass hier sehr wenig Propolis nötig ist. Nach dem Einzug eines Bienenvolkes in die Bienenkugel säubern die Bienen die Innenflächen selbst, kehren kleine Holzspäne hierbei in den unteren Behälter. In ein bis drei Monaten ist dann die ganze innere Oberfläche mit Propolis überzogen.

 
 
 

Du willst Teil der Bienenkugel® Bewegung werden und Neuigkeiten sofort erfahren?

Dann abonniere unseren Newsletter: 

Andreas Heidinger

Spitzwegstraße 25
85221 Dachau

0813186673

  • Pinterest Bienenkugel
  • Facebook

Kontakt aufnehmen

©2020 Bienenkugel. Konzept & Design von LH Media Marketing GmbH